Interim management

Interim Management, oder auch Projektmanagement auf Zeit, beschreibt das Arbeitsfeld des Interim Managers. Diese sind meist selbstständige Berufstätige, die für einen vordefinierten Zeitraum (normalerweise 3-18 Monate) eine Führungsposition der ersten oder zweiten Ebene in einem Unternehmen übernehmen. Die Gründe dafür können sehr vielseitig sein, von bspw. Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, Einführung neuer Prozesse und Standards, Übernahme oder Veräußerung von Unternehmen oder auch einer Neuausrichtung. Aber auch die kurzfristige Überbrückung offener Vakanzen, Personalengpässe oder Knowhow-Transfer beschreiben das Geschäftsfeld des Interim Managers.

Aufgrund ihrer vielseitigen und langjährigen Berufserfahrung, oft in Führungspositionen, greift der Interim Manager auf Managementfähigkeiten als auch auf branchenspezifisches Fachwissen zurück, was ihn zu einem hochspezialisierten Experten macht. Aufgrund der genannten Fähigkeiten können vor allem zeitlich begrenzten Projekte zielgerichteter begleitet und auch fertiggestellt werden. Dabei kann der Einsatzort meist flexibel gewählt werden.

Die Vermittlung des Interim Manger/in erfolgt dabei oft über sogenannte Interim Provider, oder aber auf Basis des persönlichen Netzwerkes.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen unseres erfahrenen Interim Managers André Borutta


Aufgaben des Interim Managers

Wie bereits zuvor erwähnt, kann der „Manager auf Zeit“ unterschiedliche Aufgaben in einem Unternehmen übernehmen. Am häufigsten wird er aber aus genannten Gründen eingesetzt:

·      fehlende Expertise der eigenen Mitarbeiter für das ausgewählte Projekt

·      starke Auslastung der Mitarbeiter und damit fehlende Ressourcen für das Projekt

·      unerwarteter Ausfall bestimmter Führungspositionen

·      kurzfristigen Überbrückung offener Vakanzen

·      Durchführung eines (Sonder-)Projektes


Vorteile eines Interim Managers

Der Einsatz eines Interim Managers kann sowohl für Unternehmen als auch den Freelancer selbst einige Vorteile haben.

Für Unternehmen: Wie bereits erwähnt, wird Interim Management in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Das branchenspezifische Fachwissen, Führungserfahrung, sowie eine neue, objektive Sicht auf das ausgewählte Projekt, hilft Unternehmen diese souverän und erfolgreich durchzuführen. Auch zeitliche, sowie personelle Engpässe können ausgeglichen werden.

Für Freelancer: Als Interim Manager hat man die Möglichkeit seine Expertise in den unterschiedlichsten Projekten, in den unterschiedlichsten Firmen und Positionen an verschiedenen Standorten einzubringen, auszubauen und zu vertiefen. Dabei sind schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke, als auch Teamfähigkeit und das schnelle Adaptieren an unterschiedliche Unternehmenssituationen erforderlich. Aber auch monetär ist die Tätigkeit eines Interim Managers deutlich attraktiver als eine Festanstellung.


KOSTENLOS DOWNLOADEN

    Mac Book pro

    Unsere Digitalexperten
    helfen Ihnen gerne weiter