Search Engine Marketing

Search Engine Marketing, kurz SEM und zu Deutsch Suchmaschinenmarketing, bezeichnet als Teil des Onlinemarketings alle Initiativen, die die Sichtbarkeit einer Website innerhalb der Suchergebnisse einer Suchmaschine optimiert, um so qualifizierte Besucher für die eigene Seite zu gewinnen. Dabei unterscheidet man grob zwischen zwei Bereichen: SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization).

 Es haben sich in der Vergangenheit zwei unterschiedliche Definitionen für den Begriff SEM im Markt etabliert, bei denen sich nach einiger Zeit die zweite Definition durchgesetzt hat:

1.    SEM = SEA

2.    SEM = SEO + SEA


Search Engine Advertising (SEA)

Search Engine Advertising, kurz SEA und zu Deutsch Suchmaschinenwerbung, ist ein Teilbereich des SEM und auch als Keyword Advertising bekannt. Es bezeichnet bezahlte Werbung innerhalb der Suchergebnisseiten (SERPs), um die maximale Reichweite in Bezug auf das eingesetzte Budget bzw. den maximalen Return on Invest (ROI) zu erzielen.


Search Engine Optimization


Search Engine Optimization, kurz SEO und zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet die Maßnahmen, die notwendig sind, um die Positionierung einer Website mit Hilfe relevanter Keywords in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Dabei müssen nicht nur Onsite Optimierungen vorgenommen werden, sondern auch Offsite.

Onsite Optimierungen sind beispielsweise: Metaangaben, Überschriften-Tags, Content, Technical SEO, mobile Optimierungen, Content- sowie Server-Optimierung, wie beispielsweise Seitenladezeiten.

Offsite Optimierungen hingegen sind: Linkaufbau, Linkbaits und Social Media Marketing.

ZIELE DES SEARCH ENGINE MARKETING

·      Steigerung des Umsatzes

·      Steigerung von Leads (in unterschiedlichen Formen)

·      Unterstützung von Public Relations (PR)

·      Erhöhung der Markenbekanntheit

Search Engine Marketing ist im Marketing kein eigener Bereich, sondern wie bereits erwähnt Teil des Onlinemarketings. Wichtig ist dabei, dass SEO beispielsweise auch auf Content Marketing, Storytelling oder Newsletter Marketing einzahlt. Wenn man im Content Marketing also Content syndiziert, ist es wichtig auch die SEO-Regeln, wie vorherige Keywordrecherche und sinnvolle Überschriftenstrukturen zu berücksichtigen.

Ohne SEM ist es für Unternehmen in der heutigen Zeit eine große Herausforderung im Web erfolgreich und auffindbar zu sein. Durch den Boom des Internets und die steigenden technischen, sowie administrativen Voraussetzungen, gibt es immer mehr Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dabei kann es hilfreich sein, externe Dienstleister wie SEM-Agenturen zu Rate zu ziehen oder inhouse Knowhow aufzubauen. Beide Möglichkeiten können in jedem Fall einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern schaffen. 


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